Was sind Optionen und Wen SAMO-Optionen?

Wie bei jedem erwachsen werdenden Markt hat Krypto kürzlich eine Explosion neuer Anlageprodukte erlebt, die Marktteilnehmer in die Hände bekommen können. Obwohl sich die meisten Teilnehmer an Spotmärkten versuchen, hat der Aufstieg derivativer Anlageprodukte neue und bestehende Marktteilnehmer angezogen. In jüngster Zeit hat Krypto den Aufstieg von „Optionen“ erlebt, die den Marktteilnehmern potenziell deutlich mehr Vorteile bieten und gleichzeitig ihre Nachteile begrenzen. Allerdings verstehen nur wenige Optionen, ihre Risiken und wo sie gehandelt werden können.

In diesem Beitrag erklären wir, was Optionen sind, warum sie verwendet werden, welche Risiken sie haben und wie Sie SAMO-Optionen in die Finger bekommen. Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie besser verstehen, welche Optionen es gibt und ob sie für Sie geeignet sind oder nicht. 


Was zum Teufel sind Optionen?

Ein Optionskontrakt ist eine Art Finanzinstrument, das auf der Grundlage des Preises eines zugrunde liegenden Kryptovermögenswerts wie BTC, SOL oder SAMO bewertet wird. Aber im Gegensatz zu anderen derivativen Anlagen müssen Optionsinhaber das Kryptoasset nicht kaufen oder verkaufen. Einfach ausgedrückt, eine Option gewährt dem Besitzer das Recht, aber NICHT die Pflicht, innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine relativ große Summe an Krypto zu einem vorher festgelegten Preis (Ausübungspreis) zu kaufen oder zu verkaufen. Normalerweise zahlen Sie beim Kauf eines Optionskontrakts eine einmalige Gebühr, die als „Prämie“ der Option bekannt ist.

EIN Call-Option gewährt Ihnen das Recht, das Kryptoasset zu KAUFEN, während a Put-Option gewährt Ihnen das Recht, das Kryptoasset zu einem festgelegten Preis zu VERKAUFEN. Wenn Sie beispielsweise eine SOL-Call-Option mit einem Ausübungspreis von $100 und einer Laufzeit von 2 Monaten kaufen, besitzen Sie einen Vertrag, der besagt, dass Sie das Recht haben, SOL innerhalb der nächsten zwei Monate zu $100 zu kaufen. Wenn beispielsweise SOL auf $140 steigt, ist Ihr Optionskontrakt im Gewinn („im Geld“), da Sie zu einem viel niedrigeren Preis als dem aktuellen Preis von SOL kaufen können. Wenn Sie hingegen eine SOL-Put-Option mit einem Ausübungspreis von $100 kaufen und SOL auf $140 geht, ist Ihr Kontrakt „aus dem Geld“, da der Preis, zu dem Sie SOL verkaufen können, niedriger ist als der aktuelle Preis von SOL. 

Zusammenfassend hat jede Option die folgenden Eigenschaften:

  • Eine zugrunde liegende Krypto, die gekauft oder verkauft werden kann.
  • Ein Ausübungspreis oder der vorher festgelegte Preis, zu dem die Kryptowährung gekauft/verkauft werden kann.
  • Eine Fälligkeit oder der letzte Tag, an dem eine Option ausgeübt werden kann.
  • Eine Prämie oder der für eine Option gezahlte Betrag.

Beachten Sie, dass nicht alle Optionen gleich sind. Folgendes berücksichtigen:

  • Einige Optionen verlieren mehr oder weniger an Wert, abhängig vom Ausübungspreis der Option, der Laufzeit der Option, der Volatilität des zugrunde liegenden Krypto-Assets und mehr. 
  • Je näher der Ausübungspreis am aktuellen Preis des Vermögenswerts liegt und je länger das Fenster zur Ausübung der Option ist, desto teurer wird der Kauf des Optionskontrakts (die Prämie der Option).
  • Einige Optionen können nur bei Fälligkeit (europäische Optionen) statt früher ausgeübt werden (amerikanische Optionen).
  • Die meisten Optionen werden bar abgerechnet, was bedeutet, dass die physische Lieferung des zugrunde liegenden Vermögenswerts oder Wertpapiers NICHT erforderlich ist. Stattdessen kann der Zahlungsbetrag die Differenz zwischen dem Ausübungspreis der Option und dem aktuellen Wert der Krypto bei Ablauf sein.


Also … Warum sie verwenden?

Zunächst sollte beachtet werden, dass Optionen NICHT für jeden geeignet sind und einige Optionen Sie unbegrenzten Verlusten aussetzen können. Es liegt letztendlich an Ihnen, zu entscheiden, ob Optionen in Ihrem Portfolio Platz haben und ob sie zu Ihrer Risikotoleranz passen. 

Diejenigen, die ihre Risiken verstehen, werden jedoch in der Regel Optionen verwenden, um eine gehebelte Position in einem Vermögenswert zu geringeren Kosten zu halten. Wie? Weil der Optionsvertrag dem Besitzer normalerweise das Recht gibt, eine beträchtliche Menge an Coins für eine relativ geringe Prämie zu kaufen. Zum Beispiel berechtigt eine Kaufoption auf BTC den Besitzer, 1 BTC zu kaufen, während er nur, sagen wir, $1.000 – $2.000 zahlt.

Wenn sie nicht nur zur Hebelung verwendet werden, kaufen einige Marktteilnehmer eine Option als „Hedge“, um das Risiko einer nachteiligen Preisbewegung zu verringern. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Marktteilnehmer vor, der seine BTC weiterhin besitzen und sich vor einem Wertverlust der BTC schützen möchte. Um ihre Investition zu schützen, kaufen sie a Put-Option. Sollte BTC im Preis fallen, profitieren sie von dem Rückgang, während sie nur eine relativ geringe Prämie zahlen müssen.

Schließlich werden einige Marktteilnehmer Optionen nutzen, um Erträge zu generieren. Dies kann erreicht werden, indem eine Call-Option verkauft, eine Put-Option verkauft oder mehrere verschiedene Optionsstrategien verfolgt werden, bei denen mehrere Optionen und Kryptoanlagen gekauft oder verkauft werden. Die häufigste Art der Einkommensstrategie für Optionen ist ein „Covered Call“, auf den wir als Nächstes eingehen werden.


Der gedeckte Anruf

Wie zuvor besprochen, durch den Kauf von a Call-Option, Sie besitzen das Recht, ein Kryptoasset zu einem festgelegten Preis innerhalb eines festgelegten Zeitfensters zu kaufen. Sie können jedoch auch eine Call-Option verkaufen, wodurch Sie die andere Seite des Handels einnehmen, auch bekannt als "Schreiben" eine Option. Das heißt, Sie versprechen, das Kryptoasset zu einem vereinbarten Preis (dem Ausübungspreis der Option) zu verkaufen. Dadurch erhalten Sie die Prämie vom Käufer und sind technisch short in der Krypto – Sie profitieren, solange der aktuelle Kurs der Krypto nicht über den Ausübungspreis steigt. Stellen Sie sich das vor, als würden Sie aufwärts verkaufen, um Einnahmen zu erzielen!

Um es auf den Punkt zu bringen, lassen Sie uns ein Beispiel mit Friktions Volt#01, einer Covered-Call-Strategie, durchgehen.

  • Der Preis von SOL liegt derzeit bei $100, ich denke, dass der Preis von SOL in der nächsten Woche nicht über $125 steigen wird. 
  • Ich verkaufe eine Call-Option mit einem Ausübungspreis von $125 und einer Laufzeit von 1 Woche – der Käufer zahlt mir die Prämie.
  • Ich warte jetzt darauf, dass die Woche vergeht, mit der Aussicht, dass SOL nicht über $125 klettert.
  • Wenn SOL unter $125 abläuft, behalte ich die Prämie (bekannt als die Option, die aus dem Geld verfällt). Wenn SOL über $125 abläuft, muss ich die Differenz zwischen dem Ausübungspreis und dem Preis von SOL bei Ablauf bezahlen, wobei ich immer noch die Prämie kassiere, aber einen Teil meines SOL verliere.

Wenn ich jetzt dieselbe Krypto besitze, gegen die ich eine Call-Option geschrieben habe, kann ich die Prämie, die ich vom Call-Käufer erhalten habe, einziehen und mich gleichzeitig davor schützen, dass der Krypto-Asset an Wert gewinnt und sich die Call-Option gegen mich bewegt. Diese Strategie ist bekannt als „gedeckter Anruf“, weil ich bereits das gleiche Kryptoasset besitze, gegen das ich den Vertrag geschrieben habe. Diese Anlagestrategie kann eine lukrative Einnahmequelle sein, solange das Kryptoasset nicht nennenswert fällt. 

Es ist wichtig zu beachten, dass gedeckte Call-Optionen, wie alle Optionskontrakte, nicht ohne Risiken sind. Angenommen, der Preis des Kryptovermögenswerts verliert erheblich an Wert, werden die Verluste aus dem Halten des Kryptovermögenswerts die eingenommene Prämie bei weitem übersteigen. Auch wenn Sie den zugrunde liegenden Krypto-Asset verkaufen, während Sie noch einen Call-Vertrag abgeschlossen haben (auch bekannt als Halten eines „nackten Calls“), kann ein großer Verlust realisiert werden, sollte der Krypto-Asset an Wert gewinnen.

Möchten Sie mehr wissen? Schau dir das an Video aus Reibung darüber, wie Covered Call-Strategien funktionieren!


Wann SAMO Covered Calls?

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass SAMO-Inhaber jetzt Friktion verwenden können, um Covered Calls auf SAMO und andere Kryptoassets zu verkaufen. Dank des Friktion-Teams ermöglicht der SAMO Volt den Benutzern, passive Erträge zu generieren, indem sie ihren SAMO in einen Volt einzahlen und Call-Optionen auf SAMO verkaufen (schreiben). Beachten Sie, dass SAMO-Epochen 2 Wochen dauern!

So funktioniert das:

  • Einlagen von SAMO sind geöffnet um app.friktion.fi/income.
    • SAMO-Inhaber hinterlegen ihre SAMO im SAMO Volt und erhalten fTokens
  • Die erste Epoche beginnt am Freitag um 02:00 UTC, wenn Assets eingesetzt werden, um Covered Calls zu schreiben.
  • Friktion veranstaltet eine blinde holländische Auktion für Optionskäufer, um die andere Seite der geschriebenen SAMO-Calls zu übernehmen.
  • Die fTokens stellen Ihren Eigentumsanteil an Volt dar.
  • Ihre Position beginnt sich im Laufe der Zeit aus den Optionsprämien automatisch zu kompensieren.
  • Die Epochendauer beträgt 2 Wochen (d. h. um 2 Uhr morgens UTC).
  • fTokens können verwendet werden, um Ihren proportionalen Anteil an Volt einzulösen.

SAMO-Volt-Risiken:

Wie bereits erwähnt, sind gedeckte Anrufe nicht risikofrei, und es ist möglich, dass Sie beim Einlösen Ihrer fTokens für Ihren Anteil an SAMO eine geringere Anzahl an SAMO erhalten, als ursprünglich investiert wurde. Darüber hinaus könnten Sie, wie bei allen auf Solana basierenden Plattformen, die eingezahlten Gelder aufgrund eines unvorhergesehenen Hacks verlieren.

Wir empfehlen dringend, sich mit Optionen, ihren Risiken und der Friktion-Plattform selbst vertraut zu machen. Sie können mehr über Friktion und ihre Volts erfahren, indem Sie sich ihre Dokumentation ansehen Hier.


Fazit

Wie Sie sehen können, sind Optionen ein einzigartiges Mittel, um an Kryptomärkten teilzunehmen. Diese komplexen Finanzinstrumente ermöglichen es den Marktteilnehmern, entweder ihr Aufwärtspotenzial zu erhöhen, ihr Abwärtspotenzial zu verringern und in einigen Fällen beides zu erreichen. Sie sind mit Sicherheit risikofrei, und jeder, der daran interessiert ist, sie zu handeln, sollte verstehen, worauf er sich einlässt und wo etwas schief gehen könnte. Diejenigen, die bereit sind, das Risiko einzugehen, können sich jetzt über SAMO Volt von Friktion mit SAMO-gedeckten Anrufen auseinandersetzen.



Haftungsausschluss: Diese Informationen sind allgemeine Informationen und dienen nur zu Bildungszwecken. Die hierin enthaltenen Informationen sollen keine Rechts-, Steuer-, Buchhaltungs- oder Anlageberatung darstellen. Informationen, Meinungen und Ansichten sind ausschließlich die eigenen des Autors und sollten nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung verwendet werden. Wenden Sie sich bei Anlageentscheidungen an einen lizenzierten Anlageexperten, der die Eignung Ihrer Anlagen sicherstellen kann. Recherchieren Sie selbst.

Verwandte Blogs

Wie bei jedem erwachsen werdenden Markt hat Krypto kürzlich eine Explosion neuer Anlageprodukte für Marktteilnehmer erlebt […]

Samojedenmünze gif

Haben Sie SOL und möchten passives Einkommen verdienen? Erfahren Sie, was Staking ist, wie es geht und wie Sie mit Ihrem SOL eine Rendite erzielen können, wenn Sie dabei helfen, die Solana-Blockchain zu sichern und zu dezentralisieren.

Allzu oft vernachlässigen Krypto-Neulinge die Marktkapitalisierung eines Krypto-Assets gegenüber dem Preis. Machen Sie diesen Fehler nicht! Erfahren Sie, was Marktkapitalisierung ist, wie man sie berechnet und warum sie für die Navigation in Krypto entscheidend ist.

Deutsch

What Are Options & Wen SAMO Options?

As with any market coming of age, crypto has recently seen an explosion in new investment products for market participants to get their hands on. Although most participants dabble in spot markets, the rise of derivative investment products has attracted new and existing market participants. Most recently, crypto has seen the rise of “options,” which offer market participants potentially significantly more upside while also limiting their downside. However, few truly understand options, their risks, and where to trade them.

In this post, we break down what options are, why they’re used, their risks, and how to get your paws on SAMO options. After reading this post, you will better understand what options are and whether or not they’re suitable for you. 


What The Heck Are Options?

An options contract is a type of financial instrument valued based on the price of an underlying cryptoasset, like BTC, SOL, or SAMO. But unlike other derivative investments, option holders are not required to buy or sell the cryptoasset. Simply put, an option grants the owner the right, but NOT the obligation, to buy or sell a relatively large sum of crypto at a predetermined price (strike price) within a specific timeframe. Usually, when you purchase an options contract, you will pay a one-time fee known as the option’s “premium.”

A call option grants you the right to BUY the cryptoasset, while a put option grants you the right to SELL the cryptoasset at a set price. For instance, if you buy a SOL call option with a strike price of $100 and a 2-month maturity, you own a contract that states you have the right to buy SOL at $100 within the next two months. If, for example, SOL rises to $140, your options contract is in profit (“in the money”) since you can buy at a much lower price than SOL’s current price. Meanwhile, if you buy a SOL put option with a strike price of $100 and SOL goes to $140, your contract is “out of the money” since the price with which you can sell SOL is lower than the current price of SOL. 

To recap, each option has the following properties:

  • An underlying crypto that can be bought or sold.
  • A strike price, or the predetermined price at which the crypto can be bought/sold.
  • A maturity, or the last day an option can be exercised.
  • A premium, or the amount paid for an option.

Do note that not all options are created equal. Consider the following:

  • Some options will lose more or less value depending on the option’s strike price, the option’s maturity, the volatility of the underlying cryptoasset, and more. 
  • The closer the strike price is to the asset’s current price and the longer the window to exercise the option, the more expensive it becomes to purchase the options contract (the option’s premium).
  • Some options can only be exercised at maturity (European options) instead of being exercised earlier (American options).
  • Most options are cash-settled, meaning that physical delivery of the underlying asset or security is NOT required. Instead, the payment amount may be the difference between the option’s strike price and the current value of the crypto at expiration.


So… Why Use Them?

It should first be noted that options are NOT for everyone, and some options can expose you to unlimited losses. It is ultimately up to you to determine if options have a place in your portfolio and if they fit your risk tolerance. 

However, those who understand their risks will typically use options to hold a leveraged position in an asset at a lower cost. How? Because the option contract typically entitles the owner the right to buy a significant amount of coins for a relatively small premium. For instance, a call option on BTC entitles the owner to buy 1 BTC while only paying, say, $1,000 – $2,000.

If not used purely for leverage, some market participants will purchase an option as a “hedge” to reduce the risk of an adverse price movement. For example, consider a market participant who wants to continue to own their BTC and wants to protect against BTC falling in value. To protect their investment, they’ll buy a put option. Should BTC fall in price, they’ll profit from the drop while only having to pay a relatively small premium.

Lastly, some market participants will use options to generate income. This can be achieved by selling a call option, selling a put option, or pursuing several different options strategies whereby multiple options and cryptoassets are purchased or sold. The most common type of income strategy for options is a “covered call,” which we’ll dive into next.


The Covered Call

As previously discussed, by buying a call option, you own the right to buy a cryptoasset at a predetermined price within a set window. However, you can also sell a call option whereby you take the otherside of the trade, also known as “writing” an option. That is, you promise to sell the cryptoasset at an agreed-upon price (the option’s strike price). By doing so, you receive the premium from the buyer and are technically short the crypto – you profit so long as the current price of the crypto doesn’t move above the strike price. Think about this like selling upside in order to generate income!

To drive the point home, let’s go through an example using Friktion’s Volt#01, a Covered Call strategy.

  • The price of SOL is currently $100, I think the price of SOL will not go above $125 in the next week. 
  • I sell a call option with a strike price of $125 and an expiry of 1 week – the buyer pays me the premium.
  • I now wait for the week to pass with a view that SOL doesn’t climb above $125.
  • If SOL expires below $125, I keep the premium (known as the option expiring out-of-the-money). If SOL expires above $125, I have to pay the difference between the strike price and the price of SOL at expiration, still collecting the premium but losing some of my SOL.

Now, if I own the same crypto that I wrote a call option against, I can collect the premium I received from the call buyer while also protecting myself from the cryptoasset rising in value and the call option moving against me. This strategy is known as a “covered call” because I already own the same cryptoasset that I wrote the contract against. This investment strategy can be a lucrative source of income so long as the cryptoasset doesn’t drop meaningfully. 

It’s important to note that, like all options contracts, covered call options are not without their risks. Suppose the price of the cryptoasset losses substantial value, the losses from holding the cryptoasset will far outweigh the premium collected. Also, if you sell the underlying cryptoasset while still having written a call contract (also known as holding a “naked call”), a large loss can be realized should the cryptoasset rise in value.

Want to know more? Check out this video from Friktion about how Covered Call strategies work!


Wen SAMO Covered Calls?

We’re excited to announce that SAMO holders can now use Friktion to sell covered calls on SAMO and other cryptoassets. Thanks to the Friktion team, the SAMO Volt allows users to generate passive yield by depositing their SAMO into a volt and selling (writing) call options on SAMO. Note that SAMO Epochs will be 2 weeks!

Here’s how it works:

  • Deposits of SAMO are open at app.friktion.fi/income.
    • SAMO holders deposit their SAMO into the SAMO Volt and receive fTokens
  • The first Epoch begins on Friday at 2AM UTC, when assets are deployed to write covered calls.
  • Friktion holds a blind Dutch auction for option buyers to take the other side of the SAMO calls that are written.
  • The fTokens represent your share of ownership in the Volt.
  • Your position begins to auto-compound over time from the option premiums.
  • The Epoch duration is 2 weeks (meaning at 2AM UTC).
  • fTokens can be used to redeem your proportional share of the Volt.

SAMO Volt Risks:

As previously discussed, covered calls are not risk-free and it is possible that when you go to redeem your fTokens for your share of SAMO, you get a smaller number of SAMO than initially invested. Additionally, like all platforms built on Solana, you could lose the funds deposited due to an unforeseen hack.

We strongly suggest familiarizing yourself with options, their risks, and the Friktion platform itself. You can learn more about Friktion and their Volts by checking out their documentation here.


Conclusion

As you can see, options are a unique means of participating in crypto markets. These complex financial instruments allow market participants to either increase their upside, decrease their downside, and in some cases, achieve both. They’re most certainly risk-free, and anyone interested in trading them ought to understand what they’re getting themselves into and where things could go wrong. Those willing to assume the risks can now get exposure to SAMO covered calls through Friktion’s latest SAMO Volt.



Disclaimer: This information is general information and is intended for educational purposes only. The information contained herein is not intended to constitute legal, tax, accounting or investment advice. Information, opinions and views are solely the author’s own and should not be used as the basis of any investment decision. When making investment decisions, contact a licensed investment professional who can ensure the suitability of your investments. Do your own research.

Related Blogs

As with any market coming of age, crypto has recently seen an explosion in new investment products for market participants […]

Samoyedcoin gif

Have SOL and want to earn passive income? Learn what staking is, how to do it, and how you can earn a yield on your SOL in exchange for helping secure and decentralize the Solana blockchain.

All too often, newcomers to crypto neglect a cryptoasset's market cap over price. Don't make that mistake! Learn what market capitalization is, how to calculate it, and why it is crucial in navigating crypto.

English