Was ist die Marktkapitalisierung? Warum spielt es eine Rolle?

Beim Navigieren in einem Markt, sei es Krypto oder Aktien, gibt es eine Handvoll Grundkonzepte, mit denen JEDER vertraut sein sollte; Einer der wichtigsten ist die Marktkapitalisierung. Leider missverstehen Marktneulinge oft die Beziehung zwischen dem Preis eines Vermögenswerts und seinem Wert oder seiner Marktkapitalisierung.

Im Jahr 2021 wurden Krypto-Neulinge mit der Behauptung von DOGE, SHIB und anderen „Meme-Münzen“ in Richtung $1.00 überschwemmt. Da es sich um einen Bruchteil eines Pennys handelte, hielten viele dies für unvermeidlich. Ohne dass sie es wussten, war das Versprechen, dass ihre Lieblingshundemünze auf $1,00 gehen und anschließend ihren vorzeitigen Ruhestand sichern würde, nicht so realistisch, wie ihnen gesagt wurde. Warum? Ein einfaches Wort, Marktkapitalisierung.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was die Marktkapitalisierung ist, wie sie berechnet wird und warum sie für das Verständnis des tatsächlichen Werts eines Vermögenswerts entscheidend ist.


Was ist die Marktkapitalisierung?

Die Marktkapitalisierung, auch bekannt als „Marktkapitalisierung“, ist der Gesamtwert eines Vermögenswerts. Er wird berechnet, indem der aktuelle Preis mit dem Umlaufangebot des Vermögenswerts multipliziert wird. Wenn zum Beispiel ein Bitcoin $40.000 wert ist und 19 Millionen Bitcoins im Umlauf sind, können wir den Gesamtwert von Bitcoin (Marktkapitalisierung) erhalten, indem wir $40.000 mit 19 Millionen Bitcoins multiplizieren. Dadurch erhalten wir eine Marktkapitalisierung von $760B.


Warum ist die Marktkapitalisierung wichtig?

Die Marktkapitalisierung ist ein Maß für den Gesamtwert an einem öffentlich gehandelten Markt. Unter anderem kann die Marktkapitalisierung Aufschluss darüber geben, welchen Wert eine Gruppe von Käufern und Verkäufern zu einem bestimmten Zeitpunkt für den Wert des Vermögenswerts hält. Es dient auch als nützlicher Maßstab, um den Wert eines Vermögenswertes mit einem anderen zu vergleichen.

Bedenken Sie, dass eine Aktie von Google $2600 und eine Aktie von Apple $167 beträgt. Vergleicht man diese beiden Aktien rein anhand des Aktienkurses miteinander, könnte man fälschlicherweise argumentieren, Google sei mehr wert als Apple. Schlimmer noch, sie könnten sagen, dass Apple „billig“ ist. Wenn sie jedoch den Preis jeder Aktie und die Anzahl der vorhandenen Aktien berücksichtigen, werden sie feststellen, dass Apple eine viel größere Marktkapitalisierung hat und daher mehr wert ist.


"Wen $1?"

Wie bereits erwähnt, kann die Bewertung eines Vermögenswerts anhand seines Preises irreführend sein und spiegelt nicht seinen wahren Wert wider. Aber leider machen immer noch viele Menschen diesen Fehler. Schlimmer noch, einige nutzen absichtlich die Uninformierten aus, um ihnen über Nacht ein Kryptoasset-„Mooning“ zu versprechen.

Werfen wir einen Blick auf DOGE, SHIB und SAMO. Wenn wir diese Kryptoassets nebeneinander stapeln, werden wir einige grundlegende Unterschiede in der Fähigkeit jeder Münze sehen, den allzu versprochenen Preis von $1 zu erreichen.

Beginnend mit SAMO beträgt das derzeitige Umlaufangebot oder alle den Marktteilnehmern zur Verfügung stehenden Coins 3,25 Mrd. SAMO. Dies steht im Vergleich zum Umlaufangebot von DOGE und SHIB von 133B DOGE bzw. 549T SHIB. Um die Marktkapitalisierung jeder Hundemünze zu erhalten, multiplizieren wir diese Zahlen mit ihrem aktuellen Preis.


Marktkapitalisierung:

3,25B SAMO x $0,02 = $65M

133B DOGE x $0.12235 = $16.4B

549T SHIB x $0.00002365 = $13B


Hier können wir sehen, dass die Marktkapitalisierung von SAMO ein Bruchteil von DOGE und SHIB ist. Nicht nur das, wir können auch sehen, dass sie sich trotz des Preisunterschieds zwischen DOGE und SHIB nicht wesentlich in der Marktkapitalisierung unterscheiden.

Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, können wir die Marktkapitalisierung berechnen, die jede Hundemünze bei jeweils $1 haben würde.


Implizite Marktkapitalisierung bei $1.00 pro Münze:

3,25B SAMO x $1 = $3,25B

133B HUND x $1 = $133B

549T SHIB x $1 = $549T


Selbst bei $1 SAMO bleibt die Marktkapitalisierung ein Bruchteil der aktuellen Marktkapitalisierung von DOGE und SHIB. Ein $1 DOGE entspricht jedoch einer Marktkapitalisierung, die größer ist als die des globalen Zahlungsabwicklers PayPal. Bei einem globalen Aktienmarkt von $125T würde ein $1 SHIB bedeuten, dass seine Marktkapitalisierung 4,3-mal höher ist als die aller existierenden öffentlichen Aktien. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es zwingend erforderlich ist, die Marktkapitalisierung eines Vermögenswerts zu berücksichtigen, wenn Sie Entscheidungen treffen, die auf der Erwartung basieren, dass ein bestimmtes Preisniveau erreicht wird.


Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung

So zutreffend die Betrachtung der Marktkapitalisierung eines Vermögenswerts auch sein mag, sie berücksichtigt nicht immer die Gesamtzahl der Coins, die es geben wird. Dies liegt daran, dass die Marktkapitalisierung nur das zirkulierende Angebot oder die Anzahl der aktuell verfügbaren Coins berücksichtigt. Wenn wir die Anzahl der Coins berücksichtigen wollten, die jemals existieren werden (maximales Angebot), könnten wir uns der vollständig verwässerten Marktkapitalisierung zuwenden.

Bleiben wir bei unserem Hundemünzenbeispiel, wir werden feststellen, dass DOGE derzeit einen unbegrenzten Vorrat hat. Das heißt, jeden Tag wird neues DOGE geschürft und wird für die Ewigkeit weiter geschürft. Mit jedem Tag wird es für DOGE also immer schwieriger, $1 zu treffen. Unterdessen beträgt die maximale Versorgung von SHIB 590 T und die maximale Versorgung von SAMO 4,75 Mrd.

Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung:

4,7 B SAMO x $0,20 = $94M

133B DOGE x $0.12235 = $16.4B

590T SHIB x $0.00002365 = $14B

Beachten Sie, dass, da täglich neue DOGE abgebaut werden, die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung immer der Marktkapitalisierung entspricht. Aber für SAMO und SHIB wird es einen Unterschied zwischen Marktkapitalisierung und vollständig verwässerter Marktkapitalisierung geben, bis alle ihre Coins in Umlauf kommen. Obwohl sich diese Zahlen nicht wesentlich von der Marktkapitalisierung unterscheiden, können sie für andere Kryptoassets gelten.

Aus diesem Grund lohnt es sich auch zu überlegen, wie die Marktkapitalisierung eines Kryptoassets im Vergleich zu seiner vollständig verwässerten Marktkapitalisierung und dieser Differenz abschneidet. Je größer die Differenz ist, desto größer ist jedoch der potenzielle Abwärtsdruck, den ein Vermögenswert erfahren kann, wenn ein neues Angebot auf den Markt kommt.


Fazit

Wie Sie sehen, ist der Preis nicht alles. Außerdem sollten Sie jetzt sehen, wie das Nichtverstehen der Bedeutung der Marktkapitalisierung eines Vermögenswertes dazu führen kann, dass einige ausgefallene Behauptungen glauben. Wenn Sie also das nächste Mal einen Vermögenswert recherchieren und Ihre Entscheidung darauf stützen, dass der Preis ein bestimmtes Niveau erreicht, wie z. B. $1,00, berücksichtigen Sie die Marktkapitalisierung des Vermögenswerts, das zirkulierende Angebot und das maximale Angebot, bevor Sie entscheiden, ob ein Kursziel realistisch ist oder nicht.

Verwandte Blogs

Wie bei jedem erwachsen werdenden Markt hat Krypto kürzlich eine Explosion neuer Anlageprodukte für Marktteilnehmer erlebt […]

Samojedenmünze gif

Haben Sie SOL und möchten passives Einkommen verdienen? Erfahren Sie, was Staking ist, wie es geht und wie Sie mit Ihrem SOL eine Rendite erzielen können, wenn Sie dabei helfen, die Solana-Blockchain zu sichern und zu dezentralisieren.

Allzu oft vernachlässigen Krypto-Neulinge die Marktkapitalisierung eines Krypto-Assets gegenüber dem Preis. Machen Sie diesen Fehler nicht! Erfahren Sie, was Marktkapitalisierung ist, wie man sie berechnet und warum sie für die Navigation in Krypto entscheidend ist.

Deutsch

What Is Market Cap? Why Does It Matter?

When navigating any market, be it crypto or stocks, there are a handful of foundation concepts EVERYONE should be familiar with; one of the most important is market capitalization. Unfortunately, those new to markets often misconstrue the relationship between an asset’s price and its value, or market cap.

In 2021, newcomers to crypto were inundated with the claim of DOGE, SHIB, and other “meme coins” heading to $1.00. Being a fraction of a penny, many believed such to be inevitable. Unbeknown to them, the promise their favorite dog coin going to $1.00 and subsequently securing their early retirement wasn’t as realistic as they were told. Why? One simple word, market cap.

In this post, we will walk you through what market capitalization is, how to calculate it, and why it is crucial to understanding the actual value of an asset.


What Is Market Cap?

Market capitalization, also known as “market cap,” is the total value of an asset. It is calculated by taking the current price and multiplying it by the asset’s circulating supply. For example, if one bitcoin is worth $40,000 and there are 19M bitcoins in circulation, we can get bitcoin’s total value (market cap) multiplying $40,000 by 19M bitcoins. Doing so, we get a market cap of $760B.


Why Does Market Cap Matter?

Market cap is a measurement of the total value in a publically traded market. Amongst all else, market cap can lend insight into what a group of buyers and sellers believe the asset to be worth at any given moment. It also serves as a useful measuring stick to compare the value of one asset against another.

Consider that one share of Google is $2600 and one share of Apple is $167. If you compare these two stocks against one another purely by looking at their share price, one might incorrectly argue that Google is worth more than Apple. Even worse, they may say that Apple is “cheap.” However, when factoring in the price of each stock and how many shares exist, they will find that Apple has a much larger market capitalization and is thus worth more.


“Wen $1?”

As previously mentioned, valuing an asset based on its price can be misleading and does not reflect its true value. But unfortunately, many people continue to make this mistake. Even worse, some intentionally take advantage of the uninformed to promise them a cryptoasset “mooning” overnight.

Let’s take a look at DOGE, SHIB, and SAMO. If we stack these cryptoassets side-by-side, we’ll see some fundamental differences in each coin’s ability to reach the all-too-promised price of $1.

Starting with SAMO, the current circulating supply, or all coins available to market participants, is 3.25B SAMO. This compares to DOGE and SHIB’s circulating supply of 133B DOGE and 549T SHIB, respectively. To get the market cap of each dog coin, we multiple these figures by their current price.


Market Cap:

3.25B SAMO x $0.02 = $65M

133B DOGE x $0.12235 = $16.4B

549T SHIB x $0.00002365 = $13B


Here we can see that the market cap of SAMO is a fraction of DOGE and SHIB. Not only that, but we can see that despite the difference in the price between DOGE and SHIB, they do not differ substantially in market cap.

Taking things one step further, we can calculate the market cap each dog coin would have at $1 each.


Implied Market Cap at $1.00 Per Coin:

3.25B SAMO x $1 = $3.25B

133B DOGE x $1 = $133B

549T SHIB x $1 = $549T


Even at $1 SAMO, the market cap remains a fraction of DOGE and SHIB’s current market cap. However, a $1 DOGE equates to a market cap larger than global payment processor PayPal. With the Global Equity Market valued at $125T, a $1 SHIB would mean that its market cap is 4.3 times greater than all public stocks in existence. Needless to say, it’s imperative to consider an asset’s market cap when making any decisions based on the expectation of a certain price level being reached.


Fully Diluted Market Cap

As applicable as considering an asset’s market cap may be, it doesn’t always account for the total number of coins that will exist. This is because the market cap only accounts for circulating supply or the number of coins that are currently available. If we wanted to factor in the number of coins that will ever exist (maximum supply), we could turn to the fully diluted market cap.

Staying with our dog coin example, we’ll find that DOGE currently has an unlimited supply. That is to say, new DOGE is mined every day and will continue to be mined for eternity. So with each passing day, it becomes increasingly more difficult for DOGE to hit $1. Meanwhile, SHIB’s max supply is 590T, and SAMO’s max supply is 4.75B.

Fully Diluted Market Cap:

4.7B SAMO x $0.20 = $94M

133B DOGE x $0.12235 = $16.4B

590T SHIB x $0.00002365 = $14B

Note that because new DOGE is mined daily, the fully diluted market cap will always equate to market cap. But for SAMO and SHIB, there will be a difference between market cap and fully diluted market cap until all their coins enter circulation. Though these figures are not materially different compared to market cap, they can be for other cryptoassets.

For this reason, it’s also worthwhile to consider how a cryptoasset’s market cap compares to its fully diluted market cap and said difference. Though not always, the greater the difference, the greater the potential downward pressure an asset can experience as new supply enters the market.


Conclusion

As you can see, price is not EVERYTHING. Also, you should now see how failing to understand the importance of an asset’s market cap can lead some to believe outlandish claims. So the next time you research an asset and base your decision on price hitting a particular level, such as $1.00, consider the asset’s market cap, circulating supply, and max supply before deciding whether or not a price target is realistic.

Related Blogs

Let’s face it, not everyone understands crypto. To make matters worse, several misconceptions have emerged over the years that have allowed for baseless and unfactual narratives to cloud people’s perspective of cryptoassets.

As with any market coming of age, crypto has recently seen an explosion in new investment products for market participants […]

Samoyedcoin gif

Have SOL and want to earn passive income? Learn what staking is, how to do it, and how you can earn a yield on your SOL in exchange for helping secure and decentralize the Solana blockchain.

English